Fahrplanwechsel vom 15. Dezember 2013: die Änderungen des BSU im Überblick

Per Fahrplanwechsel am 15. Dezember setzt der BSU einige Fahrplanverbesserungen um. So wird etwa das Angebot zwischen Biberist, St. Urs und Solothurn, Grenchenstrasse morgens zum 7½-Minuten-Takt verdichtet, die Linie 6 bis zum neuen Bahnhof Solothurn Allmend verlängert oder die Bushaltestelle am RBS-Bahnhof in Biberist näher zu den Perrons verschoben. Auf den meisten Linien gibt es ausserdem Fahrzeitanpassungen im Minutenbereich.

Die Änderungen im Überblick:

Linie 2 Bellach, Hubel–Kriegstetten/Zielebach:

• Von Montag bis Freitag (zwischen 6.00 und 8.30 Uhr) verkehren zwischen Biberist, Emmenbrücke und Solothurn, Grenchenstrasse zusätzliche Busse. Zwischen Biberist, St. Urs und Solothurn, Grenchenstrasse fährt damit neu alle 7½-Minuten ein Bus (entweder die Linie 2 oder die Linie 3).
  • In Zielebach wird die Haltestelle Zielebach, Dorf aufgehoben und die Haltestelle Zielebach, Gemeindehaus an die Dorfstrasse verschoben.

Linie 3 Bellach, Breitenfeld–Lohn-Lüterkofen, Bahnhof:

• Die Züge des RBS halten neu alle in Lohn-Lüterkofen. Der Fahrplan der BSU-Linie 3 wird angepasst an den neuen Zugsfahrplan.

Linie 5/7 Solothurn, Brühl–Herzogenbuchsee:

• Die Haltestelle Solothurn, Allmendstrasse wird umbenannt in Solothurn, Allmend.

Linie 6 Solothurn, Sonnenpark–Biberist RBS, Bahnhof:

• Die Linie 6 wird verlängert und wendet am neuen Endhalt Solothurn Allmend, Bahnhof, am neuen SBB-Bahnhof. Es besteht Anschluss vom SBB-Regionalzug auf den Bus.
  • Die Bushaltestelle in Biberist, Bahnhof RBS wird verschoben zur neuen Park+Ride-Anlage. Der Fahrplan der BSU-Linie 6 wird angepasst an den neuen Zugsfahrplan.

Linie 8/898 Solothurn, Amthausplatz–Büren an der Aare–Zollikofen, Bahnhof:

• Der BSU fährt die Linie 8/898 neu gemeinsam mit dem RBS. Der Fahrplan ändert sich nicht.
  • In Büren an der Aare halten die Busse neu auch an der Haltestelle Büren an der Aare, Städtli.

Alle Fahrpläne zum Herunterladen und weitere Informationen finden Sie hier.