Generalversammlung: 2015 erneut ein gutes Jahr für den BSU

Mit 1,1 Prozent mehr Fahrgästen und einem Betriebsgewinn von rund 160‘000 Franken blickt der Busbetrieb Solothurn und Umgebung BSU anlässlich seiner Generalversammlung auf ein ansprechendes Geschäftsjahr zurück.

Verwaltungsratspräsident Ulrich Bucher würdigte an der Generalversammlung vom 14. Juni in Solothurn die Leistungen des BSU. Diese würden auch von den Kundinnen und Kunden geschätzt, wie die Kundenzufriedenheitsumfrage des Kanton Solothurn im Herbst 2015 ergeben habe: Mit 73 von 100 Punkten erreichte der BSU wiederum einen hohen Zufriedenheitswert, was den BSU-Verwaltungsrat besonders freute.

Direktor Fabian Schmid hatte den Aktionären und Gästen Positives zu berichten: Der BSU hat im letzten Jahr 6,52 Millionen Fahrgäste transportiert. Dies ist ein Plus von 1,1 Prozent resp. 72‘000 Fahrgästen gegenüber dem Vorjahr. Bei einem Gesamtaufwand von 18,8 Millionen Franken schloss die Rechnung des Linienbetriebs mit einem Betriebsgewinn von 157'000 Franken.

Auch aus der BSU-Garage gab es erfreuliche Nachrichten: So besitzt die Garage seit Mitte 2015 den Status als autorisierter Servicepartner der EvoBus (Schweiz) AG, was mit zusätzlichen Aufgaben, aber auch Vorteilen etwa im Bereich der Ersatzteillieferung verbunden ist.

Die Entwicklung des Vorsorgewerks BSU bei der Pensionskasse Symova war in einem schwierigen finanziellen Umfeld einigermassen stabil. Dank einer vergleichsweise guten Anlagerendite und einer zusätzlichen Einlage seitens des BSU konnten Deckungsgrad und Wertschwankungsreserve um 0.78 Prozent erhöht werden.