Knapp 1‘500 Chessler fahren mit dem BSU an die Fasnacht

Noch nie reisten so viele Fahrgäste in den frühen Morgenstunden mit dem BSU an die Solothurner Chesslete: 1500 Chesslerinnen und Chessler waren heute Morgen in den siebzehn Extrabussen unterwegs. Das sind knapp 300 Fasnächtler mehr als noch im Vorjahr – der BSU freut sich über die anhaltend hohe Nachfrage.

Seit achtzehn Jahren werden die «Chessler-Busse» des BSU rege genutzt. Heuer waren es 1500 Chesslerinnen und Chessler, die mit den siebzehn BSU-Extrabussen frühmorgens nach Solothurn gefahren sind – ein neuer Rekord. Das freut den BSU-Betriebsleiter Bernard Künzli: «Trotz Sportferien wurde das BSU-Zusatzangebot sehr geschätzt und genutzt. Das bestätigt uns darin, das Angebot auch an der nächsten Fasnacht wieder zu fahren.»

Auch für den BSU hat die Fasnacht gerade erst begonnen. So gibt es in den nächsten Tagen und Nächten folgende Änderungen auf dem BSU-Netz:

Die MOONLINER-Busse verkehren gemäss Wochenendfahrplan (Nächte Freitag/Samstag, 9./10. und Samstag/Sonntag, 10./11. Februar 2018). In beiden Nächten wird eine zusätzliche Fahrt um 03.50 Uhr ab Amthausplatz angeboten (M51, M52, M53 und M55). Am Fasnachtsdienstag (Nacht 13./14. Februar 2018) verkehren keine MOONLINER-Busse.

Fasnachtsumzüge in Solothurn: Sonntag, 11. und Dienstag 13. Februar 2018
Während den Fasnachtsumzügen vom Sonntag, 11. Februar und Dienstag, 13. Februar 2018, verkehren jeweils von 12.00 bis 18.00 Uhr sämtliche Busse zwischen dem Hauptbahnhof und den provisorischen Haltestellen «Amthausplatz» über die Rötibrücke – Werkhofstrasse. Die Haltestellen «Vorstadt» und «Postplatz» werden nicht bedient. Am Hauptbahnhof werden alle Bushaltestellen normal angefahren. Die provisorischen Ersatz-Haltestellen für den «Amthausplatz» für Buskurse in Richtung Hauptbahnhof sowie in Richtung Oberdorf, Rüttenen, Bellach, Lommiswil, Solothurn Brühl und Allmend Bahnhof befinden sich auf der Werkhofstrasse in der Nähe der Baloise Bank SoBa.

Die Linie 6 bedient am Dienstag, 13. Februar 2018 von 12.00 bis 18.00 Uhr während dem Fasnachtsumzug die Haltestellen «Vorstadt», «Postplatz» und «Obach» nicht. Die Busse werden über die Westtangente (Gibelintunnel) umgeleitet.