Generalversammlung: Der BSU ist gut in Fahrt

Der Busbetrieb Solothurn und Umgebung BSU kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: 2014 wurden 6,45 Millionen Fahrgäste befördert und die Rechnung schloss mit einem Gewinn von rund 449‘000 Franken ab. Die Generalversammlung hat diese Zahlen erfreut zur Kenntnis genommen.

2014 hat der BSU 6,45 Millionen Fahrgäste transportiert. Das ist ein Minus von 390‘000 Fahrgästen (minus 5,7 Prozent), welches primär im Übergang von zwei Linien an den RBS begründet ist. Bei einem Gesamtaufwand von 20,6 Millionen Franken schloss die Rechnung mit einem Gewinn von 449'000 Franken. Der Kostendeckungsgrad des Linienbetriebs belief sich auf 53,4 Prozent.

Anlässlich der Generalversammlung blickte BSU-Direktor Fabian Schmid unter anderem zurück auf die erfolgreiche Eröffnungsfeier in der umgebauten Busgarage in Zuchwil mit 1‘500 Besucherinnen und Besuchern und wagte einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen für den öffentlichen Verkehr und die aktuellen Entwicklungen in der Mobilität.

Die Generalversammlung, die unter dem Vorsitz von Verwaltungsratspräsident Ulrich Bucher stattfand, hat den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2014 genehmigt. Der Jahresbericht 2014 kann hier heruntergeladen werden.