BSU und BGU beschaffen gemeinsam neue Haltestellenanzeiger

Die Haltestellenanzeiger auf den Netzen des BSU und des BGU werden in den nächsten Wochen erneuert. Die neue Anzeigergeneration wird wie bisher über die nächsten Abfahrten in Echtzeit und über Betriebsstörungen informieren, neu aber auch den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes entsprechen.

Die mittlerweile über zehnjährigen Haltestellenanzeiger auf dem Netz des Busbetriebs Solothurn und Umgebung BSU werden in den kommenden Wochen durch Geräte der neuesten Generation abgelöst. Zu den neun Geräten, welche die bestehenden Haltestellenanzeiger ablösen sollen, kommen acht Anzeiger für den Busbetrieb Grenchen und Umgebung BGU hinzu. Damit werden auf dem Netz des BGU erstmals Haltestellen mit einem digitalen Fahrgastinformationssystem ausgestattet, welches die Fahrgäste in Echtzeit über die nächsten Abfahrten und Störungsmeldungen informiert. Im Rahmen einer Ausschreibung, welcher der BSU gemeinsam mit dem BGU durchgeführt hat, konnte als Lieferant die Firma «ib datentechnik nause GmbH» verpflichtet werden.

Beide Anzeigertypen entsprechen den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes: Sehbehinderte Personen erhalten einen grossen Mehrwert, indem sie sich die angezeigten Textinhalte mit Hilfe eines Tasters vorlesen lassen können.

Die ersten vier Anzeiger beim BGU laufen an den Haltestellen «Grenchen Postplatz» und «Bettlach Post» bereits im Testbetrieb. Zusätzlich werden bis Ende August die Bushaltestellen an den beiden Bahnhöfen «Grenchen Süd» und «Grenchen Nord» ausgerüstet. Beim BSU laufen aktuell die Vorbereitungsarbeiten für die Erstellung der neuen Fundamente an den wichtigsten Haltestellen in Solothurn (Hauptbahnhof, Vorstadt und Amthausplatz) sowie in «Zuchwil Kornfeld» und «Biberist RBS». Für die Kundinnen und Kunden ist damit eine Einschränkung verbunden, da während dieser Zeit die bestehenden Anzeiger leider nicht weiterbetrieben werden können.